Startseite

   Firmenportrait
   Leistungen & Referenzen
   Kontakt
   Impressum



















Schlosspark Lützschena hat sein Schwanenhaus wieder

Beim Wiederaufbau der Waldkapelle zeigten Vater und Sohn der Zimmerei Tetzner aus Stahmeln großes Interesse an den alten Bildern über die Baudenkmäler im Schlosspark.

"Da mache ich einmal eine Computeranimation und eine Konstruktionszeichnung vom alten Schwanenhaus, das einmal auf der Insel im Rosenteich gestanden hat", sagte Tetzner jun. Der Schlossparkverein ließ daraufhin die Insel untersuchen, man befreite die Insel von Gestrüpp und fand auch das alte Fundament des ehemaligen Schwanenhauses. Mit dem alten Fundament konnten die Ausdehnungsmaße des Schwanenhauses durch Tetzners ermittelt werden. Das Fundament konnte schnell ausgebessert werden und mit der Zimmerei Tetzner wurden die möglichen Kosten ermittelt.

Da der Schlossparkverein nicht ausreichend über finanzielle Mittel verfügt, erklärte sich die Zimmerei und auch die für die Dacheindeckung mit Schiefer gewonnene Firma, Dachdeckerei Stuhlmann aus Lindenthal, bereit die Arbeitsleistung am Schwanenhaus dem Schlossparkverein zu spenden. Wenn man bedenkt, dass über 300 Std. Arbeitsleistung im Wiederaufbau des Schwanenhauses stecken, muss man den beiden Firmen ein ganz großes Dankeschön aussprechen. Dass der Wiederaufbau auch qualitativ eine Meisterleistung ist und die denkmalschützerischen Belange bestens umgesetzt wurden, konnte uns in einer Vorabnahme mit dem Denkmalschutz der Stadt Leipzig bestätigt werden. Wir freuen uns, dass das Kleinod welches unseren Schlosspark nun ziert, heute am 22.05. mittels eines Kranes zu seinem Standort in der Roseninsel verbracht werden konnte und alles dank der guten Vorbereitung durch die Firma Tetzner bestens geklappt hat.


Wir vom Schlossparkverein würden uns sehr freuen, wenn die Schlossparkbesucher sich am Schwanenhaus genau so erfreuen, wie die am Aufbau Beteiligten. Noch ist die finanzielle Absicherung trotz zum Teil großzügiger Spenden von Freunden des Schlossparks nicht restlos abgesichert und wir wären sehr dankbar, wenn wir weiteren Spenden entgegensehen könnten. Allen bisherigen Spendern sei an dieser Stelle recht herzlich gedankt, insbesondere den ausführenden Firmen Tetzner und Stuhlmann. Freiherr Wolf-Dietrich von Sternburg hat unser Vorhaben begleitet und ebenfalls finanziell unterstützt.

Als nächstes bauliches Vorhaben wollen wir den historischen Parkzugang mit dem Bau der "Weißen Brücke" in Angriff nehmen. Auch für dieses Vorhaben suchen wir Unterstützung und Helfer und hoffen auf eine Realisierung im Jahr 2009.

Für den Schlossparkverein

Frank Butze

Quelle: Förderverein Auwaldstation und Schlosspark Lützschena e.V.


01.12.2016 Weihnachtsgrüße


Frohe Weihnachten
Und die besten Wünsche für ein
schönes und erfolgreiches neues Jahr,
verbunden mit einem aufrichtigen
Dank für die vertrauensvolle
und angenehme Zusammenarbeit
übermitteln wir Ihnen und Ihrer Familie



 
» gesamten Artikel lesen


22.02.2016 Wir bilden aus !!

Nachdem die Halbjahreszeugnisse von den Eltern, Großeltern und allen anderen Verwandten honoriert wurden, ist es für die zukünftigen Schulabschließer an der Zeit, sich um eine Lehrstelle zu kümmern.

Hast Du schon einmal an einen der ältesten und angesehensten Handwerksberufe
- den Zimmermann - gedacht?

Wir bieten eine...
 
» gesamten Artikel lesen


01.02.2016 Handwerksmesse 2016

KLICK

Dritte (Links) und "Vierte"(Rechts) Generation auf der Mitteldeutschen Handwerksmesse
Foto: Leipziger Messe GmbH / Lutz Zimmermann.. ...
 
» gesamten Artikel lesen


20.04.2015 Mitarbeiter gesucht

Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir einen motivierten Zimmerer- oder Dachdeckergesellen.
...
 
» gesamten Artikel lesen


18.03.2015 Osterhase in unserer Halle gesehen

Der Osterhase hat sich nach dem Winter bei uns in der Halle gezeigt und läßt auf ein schönes Frühjahr hoffen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben Frohe (F)Eiertage bei (hoffentlich) schönem Wetter.
...
 
» gesamten Artikel lesen


01.02.2014 Mitteldeutsche Handwerksmesse / Haus-Garten-Freizeit

In der Woche vom 15.02. bis 23.02.2014 öffnet die Mitteldeutsche Handerwerksmesse auf dem Gelände der Leipziger Messe GmbH ihre Pforten für Fachpublikum und interessierte Besucher.

Auch in 2014 sind wir mit einem eigenen Stand (Halle 2, Stand C08) vertreten und freuen uns auf Ihren Besuch.

Informationen zum Ticketverkauf, Öffnungszeiten...
 
» gesamten Artikel lesen


01.10.2012 Gewerbemesse Taucha

Am 02./03. März 2013 findet in der Mehrzweckhalle in Taucha die alljährlich stattfindende Gewerbemesse des Tauchaer Handwerkervereins statt.

Informieren Sie sich rund über Handwerkerleistungen in unserer Region.

Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt, der Eintritt ist frei.
..
Wir freuen uns auf Ihren Besuch !...
 
» gesamten Artikel lesen


12.11.2009 Lüfterkuppelturm vom Friedhof Wahren erstrahlt in neuem Glanz

Am 12.11.2009 wurde auf dem ev.-luth. Friedhof in Leipzig-Wahren im Zuge der kompletten Dacherneuerung ein neuer Lüfterturm auf dem Nebengebäude errichtet.

Der Turm wurde in unserer Halle komplett vorgefertigt, zusammenmontiert und eingedeckt. Außerdem wurden sämtliche Dachklempnerarbeiten, inkl. Kugelturmspitze und Blitzschutz schon auf dem Werkplatz ausgeführt.

Innerhalb kurzer Zeit wurde...
 
» gesamten Artikel lesen


119.613 Gäste seit 01.01.2009
Views: 222.636 - Online: 6
Zimmerei Günter & Mario Tetzner GbR · Alter Kirchweg 6 · 04159 Leipzig - Stahmeln
Tel.: 0341 - 46 14 585 · Fax: 0341 - 46 14 508 · Email: info@zimmerei-tetzner.de

Code & Hosting: .::toYOUcom::.